Downloads

Im Downloadbereich kannst du ergänzendes Material zum Thema Stressfreies Lernen herunterladen.

 

Texte und Bilder sind nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Das Copyright ist und bleibt bei Alexander F. Kufner. Aber du darfst gerne auf diese Seite verlinken 🙂

  • Workshop: Ziele
  • Workshop: Strategie
  • To-Do-Listen
  • Schnelllesetest
  • Pressemappe auf Anfrage

 

To-Do-Listen: (Aus dem Buch Stressfreies Lernen | Strategie Nr. 2)

Strategie Nr. 2: Beispiel für To-Do-Liste

Strategie Nr. 2: Beispiel für To-Do-Liste

Die ideale To-Do-Liste: A und B auf die Vorderseite, C und @ auf die Rückseite. Dann das Blatt so zweimal falten, dass nun A sichtbar ist.

Schnelllesetest: (Aus dem Buch Stressfreies Lernen | Strategie Nr. 8)

BITTE STOPPE DIE ZEIT - BEVOR DU DIESEN TEXT LIEST:

BITTE STOPPE DIE ZEIT - BEVOR DU DIESEN TEXT LIEST:

Wie viel bist du bereit für die Erreichung deiner Ziele zu geben?

Die Disney Brüder wurden durch ihre Comiczeichnungen weltberühmt. Als aber eines Tages Walt Disney seinem Bruder vorschlug, das Vergnügungsland Disney Land zu grün- den, verließ sein Bruder die Firma. Er dachte, Walt sei verrückt geworden und dass es niemals funktionieren wird. Doch Walt gab nicht auf.

Da er für seinen Traum sehr viel Geld benötigte, besuchte er eine Bank nach der anderen. Die meisten Banken vermittelten ihm aber anstelle eines Kredites mehr oder weniger freundlich, dass er verrückt sei und sein Plan niemals funktionieren würde. So erging es Walt mit über 300 Banken! Aber die 302te (in Worten dreihundertzweite) Bank gab ihm den ersehnten Kredit.

Nach wie vielen Banken hättest du aufgegeben? Nach drei, zehn oder erst nach 20? Walt glaubte an seinen Traum und war bereit, alles dafür zu geben. Er gab niemals auf. Heute ist Disneyland einer der bedeutendsten Vergnügungsparks der Welt und die Firma ist wirtschaftlich sehr erfolgreich. Keine der 301 Banken glaubte daran. Nicht mal die eigene Familie.

Wer Großes erreichen will, benötigt eine harte Haut. Starkes Durchhaltevermögen. Doch wer dranbleibt, sich durchsetzt, kann Unglaubliches erreichen. Und mit jeder Absage, mit jedem Fehlschlag kommt er seinem Ziel näher.

Walt hatte einen Traum und war bereit den Preis dafür zu bezahlen. Und er hat sich an die Umsetzungen seines Traumes gewagt, obwohl alle überzeugt waren, dass es nie klappen wird. Walt hat das einzig Richtige getan. Denn Psychologen sagen mittlerweile: Nicht geschehene Ereignisse werden im nach hinein als schlimmer betrachtet als Fehlschläge. Wer sich nicht traut, weil er Angst hat, es könnte das Falsche sein, wird sich später immer wieder fragen, ob nicht alles besser geworden wäre, wenn er es doch getan hätte. Wer hingegen Dinge ausprobiert und dann feststellt, es ist tat- sächlich nichts, vermisst im nach hinein überhaupt nichts.

So gilt es nicht nur durchzuhalten, sondern überhaupt erst anzufangen. Selbst dann, wenn es vielleicht etwas verrückt scheint und vielleicht sowieso nie klappen wird. Also: Gib niemals auf!

 

TEXT ENDE - ZEIT NOTIEREN

 

Der Text hatte 342 Wörter. Um deine Lesegeschwindigkeit in Wörtern pro Minute auszurechnen, nimmst du die Wörter und teilst sie durch die benötigten Minuten. Da du wahrscheinlich die Zeit in Sekunden hast, hier die Formel zum errechnen deiner Geschwindigkeit:

Wörter pro Minute = 342  : (Sekunden : 60)

Wenn du möchtest, notiere deine aktuelle Lesegeschwindigkeit mit Datum. Mal sehn wie schnell du noch wirst...

Kontrollfragen

.... Disney musste über .... Banken um einen Kredit anfragen, damit er genug Geld bekam um ........... zu bauen. Mit jedem ........ kommst du deinem Ziel näher. Doch viele starten nicht, weil sie ..... haben, dass es das Falsche ist oder nicht klappen wird. Dabei gilt: Nicht geschehene Ereignisse werden im nach hinein als ..... betrachtet als Fehlschläge.

 

 

 

Texte und Bilder sind nicht zur Veröffentlichung freigegeben. Das Copyright ist und bleibt bei Alexander F. Kufner. Aber du darfst gerne auf diese Seite verlinken 🙂

 

 

LinkedIn | Xing | Facebook

[trx_testimonials count="7"][/trx_testimonials]