Seminare und Vorträge

sehr inspirierend, begeisternd und vor allem motivierend!" (Jürgen Höller, Europas bester Trainer)

Bestseller

Lernen ab der Pubertät

Keynote Speak


Kennen Sie das? Ihr Teenager hat kein Bock auf Lernen. Die Noten sind im Keller und Sie wissen nicht mehr weiter? Oder Ihr Kind lernt und lernt, aber in den Prüfungen klappt es trotzdem nicht? Oder wollen Sie einfach nur wissen, wie Sie es Ihrem Kind leichter machen können?

Erfahren Sie von Lernmotivator Alexander F. Kufner, wie Sie Ihr jugendliches und pubertierendes Kind optimal unterstützen können. Denn der junge Buchautor weiß aus persönlicher Erfahrung, wie es als Schulversager ist und wie man zum Preisträger wird: Es kommt nicht darauf an, WIE VIEL man lernt. Es kommt darauf an, WIE man lernt.

So erzählt er packend, was ihm damals geholfen hat und welche Rolle seine Eltern spielten. Anschließend gibt er noch einige praktische Tipps.

Lernmotivator Alexander F. Kufner ist Autor, Speaker und Extremsportler. In der zehnten Klasse (Gymnasium) war er wegen 6 Fächern (darunter alle Hauptfächer) versetzungsgefährdet. Doch ohne Nachhilfe und wiederholen schaffte er die 10. Klasse, bekam in der 11. Klasse eine Belobigung, in der 12. Klasse einen Preis und das Matheabitur schaffte er schließlich mit einer 1,0!

Mehr Infos dazu in der Südwest Presse

Dauer: 90 Minuten

Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Preis: auf Anfrage. Zzgl.: Reisepauschalen: Deutschland 12 % des Honorars, Österreich 15 %, Schweiz 20%.

Benötigtes Material: Flip Chart, Beamer, Audioanlage und Headset.

Abi-Training

Keynote Speak


Wie jeder entspannt und erfolgreich das Abi meistern kann! Von Lerntechniken, Prüfungstechniken und Ernährung bis zur Psyche - der Crahskurs für alle angehenden Abiturienten!

Dauer: 90 Minuten

Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Preis: auf Anfrage. Zzgl.: Reisepauschalen: Deutschland 12 % des Honorars, Österreich 15 %, Schweiz 20%.

Benötigtes Material: Flip Chart, Beamer, Audioanlage und Headset.

Stressfreies Lernen

das Seminar


Warum sich so viele mit dem Lernen schwer tun und warum es Menschen gibt, die fast nichts tun und trotzdem die Besten sind.

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an Kurse von Universitäten, Hochschulen und Volkshochschulen. Egal ob für Studium Generale oder AGs.

"Auf die morgige Prüfung sollte ich mich noch vorbereiten und die Hausaufgaben sind immer noch nicht fertig ... ! Der Blockbuster startet in Kürze und dann war  da ja noch irgend etwas mit Schlaf… ". Zeit ist knapp. Vor allem bei Schülern  und Studenten. Aber diese Zeit muss nicht stressbeladen sein! 

 In diesem Vortrag werden 33 erprobte Strategien vermittelt, die das Lernen und Arbeiten in Schule oder Studium effektiv und stressfrei gestalten.

Die Strategien beinhalten neben der Zeiteinteilung und Steigerung der Konzentration, Kampf gegen die Vergesslichkeit, Erarbeitung von Referaten, auch die Überwindung von Müdigkeit und Lustlosigkeit.

Unternehmensgründer, Extremsportler und Coach Alexander F. Kufner war im Gymnasium in der 10. Klasse wegen sechs Fächern (u.a. Mathe) versetzungsgefährdet. Dank dieser 33 Strategien schaffte er es ohne Nachhilfe oder Wiederholung in der 11. Klasse zu einer Belobigung und in der 12. Klasse zu einem Preis. Das Mathe Abitur schaffte er schließlich mit einer 1,0.

Dauer: 6 UE = 4,5 Stunden
Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

6 UE klassische Vorlesung mit Flip Chart, Beamer. Inklusive Buchpaket. 

Preis: auf Anfrage. Zzgl. Reisepauschale: Deutschland 12 % des Honorars, Österreich 15 %, Schweiz 20%.

Benötigtes Material: Flip Chart, Beamer, Audioanlage und Headset.

Weitere Seminare und Vorträge


für Studenten, Schüler und Auszubildende

 Champion fürs Leben für Lernende - Seminar

 


Warum so wenige Champions sind und wie man trotz Deutschland, Erziehung und Herkunft zum Champion werden kann!

Diese Arbeitsgemeinschaft ist speziell für Auszubildende und Studenten konzipiert, welche sich intensiv und sehr praktisch mit den Gesetzen des Erfolges beschäftigen wollen.

Was hat Reinhold Würth zu einem der reichsten Deutschen gemacht? Was hat Deutschland zum Sieger der WM 2014 gemacht? Was kann dich in deinem Leben erfolgreich machen?
Hier beschäftigen wir uns mit der Frage, was dich erfolgreich macht - egal ob es Lernen, Beruf, Sport, Hobby oder Freizeit ist.
Wir werden uns überlegen, was du tun kannst, um deine Ziele zu erreichen. Wir werden uns überlegen, was dir hilft, um Stressfrei zu Lernen und gute Noten zu schreiben. Wir werden vieles praktisch üben und dabei eines nie zu kurz kommen lassen: Den Spaß! Denn das ist ein Gesetz des Erfolges und einer der Gründe, warum Reinhold Würth heute so reich ist!

Inhalt:

  • Gesetze des Erfolges
  • Zeiteinteilung
  • Lernmethoden
  • Selbstorganisation
  • Rhetorik und freie Rede
  • Umgang Chef/Lehrer
  • Work-Life-Blending
  • Motivation

Dauer: 10 x 2 UE = 10 x 1,5 Stunden - wöchentlich oder kompakt an zwei Tagen.
Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Interaktives Seminar mit Flip Chart, Beamer, Musik, vielen praktische Übungen, Workshops, Rollenspiele usw..

Preis pro Teilnehmer: 450 € (inklusive Buchpaket)

 

Rhetorik in Schule und Studium - Seminar

 


Warum 64% der Zuhörer nach 4 Minuten an Sex denken und wieso betreutes Lesen Quatsch ist

Dauer: 6-7 UE = 5 Stunden

84 von 100 Präsentationen sind langweilig und enttäuschend. Die Mehrheit der Menschen hat mehr Angst, vor Menschen zu reden als zu sterben. Doch in Schule, Studium und Beruf sind Präsentationen an der Tagesordnung! Dieses Seminar nimmt dir die Angst und zeigt dir, wie du dein Publikum begeistern kannst!

Dazu gibt es Tipps und Tricks von A wie AIDA über L wie Lampenfieber bis hin zu Z wie Zeitmanagement. Außerdem didaktische Methoden, Strategie und „Marketing“ sowie Pleiten, Pech und Pannen. Die Theorie werden wir im Anschluss praktisch üben.

Alle Teilnehmer erhalten am Ende ein Zertifikat.

Referent Alexander F. Kufner ist Autor, Unternehmer und Speaker. Seine Kunden sind vielfältig: von Kinder- und Jugendgruppen bis hin zu Managern weltbekannter Firmen. Sein natürlicher Feind: Langweilige Vorträge und betreutes Lesen.

Vorlesung mit Flip Chart, Tafel, Overhead, Beamer. Reisepauschalen: in Deutschland 12%, in Österreich 15% und in der Schweiz 20% des Honorars

Preis:  auf Anfrage

Champions sind keine Pilzkultur - Keynote Speak

 


Warum Deutschland das Wort Champions nicht buchstabieren kann und wieso dies die Welt erschüttert!

Die Frage, ob Champions eine Pilzkultur ist, ist eine berechtigte Frage! Doch Champions meint nicht die Pilzkultur, sondern kommt aus dem Englischen und steht für etwas großartiges! Für den, der als erstes und am schnellsten mit stolzer Brust durch das Ziel gelangt: Für einen Sieger!

Ein Champion zu sein ist nicht angeboren. Die Wissenschaft beweist es: Jeder kann es! Jeder kann ein Sieger werden! Es ist die Zusammensetzung vieler einzelner Elemente.

Doch wenn ich heute Deutschland anschaue, frage ich mich, in wie weit wir neu darüber nachdenken müssen...

Betrachte ich zum Beispiel den VW Skandal um die Manipulationen: Wenn VW in die Krise stürzt, ist das für ganz Deutschland gefährlich. Deutschland ist die wirtschaftliche Basis von Europa und somit komplett Europa gefährdet! Wenn man nun bedenkt, dass Europa nur 7% der Weltbevölkerung stellt, zeitgleich aber Welt-Wirtschaftlich von größter Bedeutung ist, wird die tatsächliche Lage erstmal klar...

Wissen wir noch, egal ob als Schüler, Studenten, Lehrer oder Eltern, wie wir eine Meisterschaft gewinnen? Denn Werte manipulieren und heiße Luftnummern führen niemanden zum Sieg! Wir brauchen echte Werte, mehr Motivation und mehr Erfolg. Für uns, Europa und die ganze Welt!

Werden Sie erfolgreich - wenn schon nicht für Sie selbst, dann wenigstens für die Welt!

Dauer: 90 Minuten

Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Preis: 4.500 €. Zzgl.: Reisepauschalen: Deutschland 12 % des Honorars, Österreich 15 %, Schweiz 20%.

Benötigtes Material: Flip Chart, Beamer, Audioanlage und Headset.

Exklusive Veranstaltungen


Events und Seminare für junge Erwachsene

Verlier erkennt man am Start. Loser auch!

Erfolg und Spaß im Urlaub - exklusive Events ab 17 Jahre auf Hausbooten, Skipisten, Berghütten und in fernen Ländern

In diesen exklusiven Veranstaltungen für eine kleine Zahl an Schülern und Studenten werden Champions gemacht. Es geht um die Frage: wie werde ich ein Sieger im Leben!

Angefangen mit Schule und Studium (Stressfreies Lernen) nehmen wir uns Zeit, um über die Gesetze des Erfolges nachzudenken: wie werde ich im Beruf oder mit der eigenen Firma erfolgreich? Wie kann ich Netzwerken und Beziehungen aufbauen? Wie kann ich mehr aus meinem Leben machen? Wie werde ich glücklich?

Doch in diesen Events geht es nicht nur um Input und Lernen - sondern vor allem um Spaß und Abenteuer! Denn je nach Location werden wir ferne Städte entdecken, mit dem Hausboot in den Sonnenuntergang schippern, einen Gipfel erklimmen oder mit Ski bzw. Raft den Berg herunter jagen. Abends bleibt Zeit zum Chillen, neue Freunde kennen lernen oder zu feiern! Nachts schlafen wir in unserer exklusiven oder abenteuerlichen Unterkunft...

Also wenn du Lust auf Fun und Action hast, erfolgreiche Menschen kennen lernen möchtest und selbst zu einem Champion werden möchtest, dann schreibe uns eine Mail.

Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster - früher Versager, heute Preisträger)

Preise:

Wochenende: ab 5.000 Euro pro Teilnehmer

Wochenpreis: ab 7.500 Euro pro Teilnehmer


Business Vorträge

"Generation R und Y"

Keynote Speak


Warum die heutigen Auszubildende mehr verdienen wie ihre Chefs und wieso die Generation Y Schnee von gestern ist

Dauer: 60 Minuten
Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Der Kampf um die Talente ist schon vor vielen Jahren entbrannt. Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Und wenn er doch besetzt wird, versteht keiner mehr die heutigen Auszubildenden der Generation R (gemäß Shell Studie 2015 heißen die heutigen 12-25 jährigen Generation Relaxed). Mit den veränderten Zielen und Motivatoren der Generation Y konnte man noch leben. Doch diese Generation R hat nicht nur neue Ziele sondern dazu ein völlig anderes Verhalten!

Diese Keynote Rede zeigt, warum die Auszubildende heute so umworben werden und mit welchen 7 Schritten Sie zu einem Ausbildungsbetrieb werden, zu dem alle hinwollen! Außerdem wie durch Sinn Ihr Geldbeutel geschont wird - oder wollen Sie jedem Auszubildenden zusätzlich zum Lohn den Führerschein, die Wohnung und das Auto zahlen?

Key-Note Speak. Reisepauschalen: in Deutschland 12%, in Österreich 15% und in der Schweiz 20% des Honorars

Preis:  4.500 Euro (spezielle Konditionen sind möglich)

 

Kontakt

Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder Alexander F. Kufner als Referent buchen möchten, können Sie über Xing, LinkedIn oder Facebook Kontakt aufnehmen.

LinkedIn | Xing | Facebook

Auf einen Blick


die Vorträge und Seminare von Alexander F. Kufner

  • Lernen ab der Pubertät - Wie Eltern handeln können (90 Minuten)
  • Abi-Training - der Crashkurs für die Oberstufe (90 Minuten)
  • Champions sind keine Pilzkultur - Warum Deutschland das Wort Champions nicht buchstabieren kann und wieso dies die Welt erschüttert! (60 Minuten)
  • Champion fürs Leben - Mehr Erfolg in Schule, Betrieb und Studium. (2-Tages-Seminar)
  • Stressfreies Lernen für Eltern - warum nichts tun oftmals das bessere tun ist! (90 Minuten)
  • Stressfreies Lernen - Es kommt nicht darauf an, WIE VIEL du lernst. Es kommt darauf an, WIE du lernst! (1-Tages-Seminar)
  • Rhetorik in Schule und Studium - Warum 64% der Zuhörer nach 4 Minuten an Sex denken und wieso betreutes Lesen Quatsch ist. (1-Tages-Seminar)
  • "Generation R und Y" - Warum heutige Auszubildende mehr Geld bekommen wie ihre Chefs und wieso Generation Y Schnee von gestern ist. (60 Minuten)
  • Verlierer erkennt man am Start. Loser auch - Erfolg und Spaß im Urlaub - (exklusive Events [ab 17 Jahre] auf Hausbooten, Skipisten, Berghütten und in fernen Ländern)

Kontakt

Wenn Sie mehr Informationen wünschen oder Alexander F. Kufner als Referent buchen möchten, können Sie über Xing, LinkedIn oder Facebook Kontakt aufnehmen.

LinkedIn | Xing | Facebook

Stressfreies Lernen für Eltern. Keynote Speak

Kennen Sie das? Ihr Kind ist in der Pubertät und hat keine Lust mehr auf Schule? Auf Hausaufgaben und Lernen hat ihr Teenager keinen Bock und alle Motivationsversuche wurden teils kriegerisch niedergeschmettert? Oder Ihr Kind lernt und lernt, aber in den Prüfungen klappt es trotzdem nicht?

Lernmotivator und Autor Alexander F. Kufner zeigt, wo und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können und worauf es beim Lernen wirklich ankommt. Außerdem geht er auf das Thema Pubertät ein.

Anhand dem Sprichwort „Wenn zwei das gleiche Sagen, ist es noch lange nicht dasselbe“ erklärt er, welche Rolle Eltern beim Lernen ihrer Teenager einnehmen können und wo nichts-sagen und nichts-tun das besser tun ist. Schließlich gibt er einige Tipps, die jeder sofort umsetzen kann.

Lernmotivator Alexander F. Kufner war als Teenager versetzungsgefährdet, wurde dann aber zu einem der besten seiner Klasse. Heute ist er Unternehmer, Autor und Speaker. Seine Mission lautet: Menschen und Firmen zu Champions machen.

Dauer: 2 UE = 90 Minuten
Referent: Alexander Kufner (Buchautor, Unternehmer, Wirtschaftsjunior und Toastmaster)

Normal-Preis: 4.250 Euro (spezielle Konditionen sind möglich)

Benötigtes Material: Flip Chart, Beamer, Audioanlage und Headset. Reisepauschalen: Deutschland 12 % des Honorars, Österreich 15 %, Schweiz 20%.

Norman-Gräter-erhält-Stressfreies-Lernen_Web.jpg

Alexander F. Kufner hat in seinem schönen Buch alle wichtigen Dinge zum Thema „Lernen“ und „Zeitmanagement“ zusammengefasst. Seine eigene Geschichte hat er  charmant und zur „Untermalung“ der Fakten eingebunden. Dabei ist „Stressfreies Lernen“ meiner Meinung nach sogar für Erwachsene geeignet. Denn selbst ohne Prüfungen kann mit diesem Buch mehr Zeit und Erfolg generiert werden!

Norman Gräter, Motivationsredner
415UA4cte5L._SX319_BO1204203200_.jpg

Stressfreies Lernen ist frisch, ein bißchen fromm und gespickt mit guten Tipps. Die Cartoons und die lockere Aufmachung machen Lust aufs Lesen! Ideal ist „Stressfreies Lernen“ auch um es in einer Gruppe oder mit einem Mentor/Mentee zu lesen

Christoph Pahl, Buchautor und Jugendreferent crossover
Douglass.jpg

Als jemand, der Jörg Knoblauchs „Lernstress ade“ in  jungen Jahren mit großem Gewinn gelesen hat, habe ich mit großer Freude Alexander Kufners „Stressfreies Lernen“ entdeckt. Es ist – aktualisiert und frisch aufgepeppt – ein würdiger Nachfolger.

Klaus Douglass, Motivationstrainer, Buchautor und Pfarrer
Prof-Dr.-Jörg-Knoblauch-empfängt-Stressfreies-Lernen.jpg

Seit einigen Jahren gibt Alexander Kufner Seminare zum Thema Stressfreies Lernen und hilft damit anderen, den Stress loszuwerden. Nun fasst er seine Erfahrungen zusammen und macht diese durch sein Buch „Stressfreies Lernen“ der Öffentlichkeit zugänglich. Er erzählt unterhaltsam, was ihm geholfen hat und gibt konkrete Hilfestellung.

Prof. Dr. Jörg Knoblauch
Michael-Stahl-Rezension.jpg

Kenne kein Buch, das besser geeignet ist zum Thema Lernen.

Michael Stahl, VIP-Bodyguard und Mobbing Experte
Fotolia_94889624_L.jpg

Das ideale Buch für Schüler ab der zehnten Klasse und Studenten.

Dr. Roland Thiele